DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


Brough Superior SS 100 BJ 1939

Eines unserer Glanzstücke im Motorcycle Museum und auch eines unserer absoluten Lieblingsexponate!

Erstbesitzer war laut Typenschein der Erbauer selbst – George Brough!
Ein Motorrad der Marke Brough wurde gerne als der Rolls Royce unter den Zweirädern („Rolls-Royce of Motorcycles“) bezeichnet und mit verschiedensten Motoren bestückt: vor allem mit den Triebwerken der Firma J.A.P. aus Tottenham oder mit den im Rennsport erfolgreichen Motoren der Firma Matchless aus Plumstead.

Diese starken Motoren waren auch der Anlass für eine Garantie, die Brough versprach: nämlich die Garantie, die Geschwindigkeit von 100 mph erreichen zu können.
Der Motor unserer ausgestellten Brough Superior mit Haarnadelventilfedern, gekoppelt mit einem sehr starken Drehmoment und die insgesamt höchstwertige Verarbeitung dieses Motorrades würden es auch heute – über 85 Jahre nach Erstzulassung! - noch ermöglichen, im 2. Gang unsere Timmelsjochstrasse bis zum höchsten Punkt zu absolvieren.

Traurige Berühmtheit erlangte dieses Glanzstück britischer Ingenieurskunst durch den Unfalltod des auch heute noch bekannten Abenteurers, Offiziers, Geheimagenten und Schriftstellers T.E. Lawrence („Lawrence von Arabien“), der 1935 mit einer Brough Superior SS 100 verunglückte.

 

 

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Bike des Monats

Wir stellen hier jedes Monat ein besonderes Motorrad aus unserem Museum vor. Hier finden Sie alle bisherigen Bikes des Monats, viel Spaß beim Stöbern!

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media